Gemeinwohl Schule


„Unsere Schule im Spiegel der Gemeinwohl-Bilanz“


Ein Schulprojekt zur systematischen Auseinandersetzung mit Menschenwürde, Nachhaltigkeit, Mitbestimmung und Transparenz im Schulalltag – gestaltet von Schüler:innen, begleitet von Pädagog:innen und externen Partner:innen.

Grundidee

Die AG Gemeinwohl ist ein schulisches Projekt, das sich mit den zentralen Fragen beschäftigt:

Wie gerecht, nachhaltig und solidarisch ist unsere Schule?

Welche Wirkung haben wir als Schulgemeinschaft auf Mitmenschen, Umwelt, die Region und die Welt?

Die Schüler:innen führen eine eigene Gemeinwohl-Bilanz durch – orientiert an der Matrix der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ).

Dabei analysieren sie die Schule in vier großen Wirkfeldern (Menschenwürde, Solidarität, Ökologie, Demokratie)

und entwickeln konkrete Veränderungsvorschläge.

Ziele des Projekts

Schüler:innen lernen die Werte der Gemeinwohl-Ökonomie kennen und verstehen sie im schulischen Kontext.

Sie analysieren ihre Schule aus Sicht verschiedener Interessensgruppen (Mitschüler:innen, Eltern, Hausmeister:innen, Lehrkräfte, Lieferant:innen).

Sie erstellen eine eigene Bilanz mit Prioritäten, Stärken und Verbesserungsvorschlägen.

Sie setzen konkrete Mikro-Projekte zur Schulentwicklung um.

Sie erleben Selbstwirksamkeit und Mitverantwortung.

Zielgruppe

Schüler:innen der Klassen 7–10 (geeignet für Gemeinschaftsschulen und weiterführende Schulen mit BNE-Schwerpunkt).

Auch an Grundschulen möglich in angepasster Form (mit stärkerer Begleitung).

Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen, Eltern und externe Unterstützer:innen werden als Mitwirkende eingebunden.

Pädagogisches Konzept

Demokratiebildung

Kinder und Jugendliche erleben sich als Mitgestalter:innen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Werte wie Verantwortung, Gerechtigkeit und ökologisches Handeln werden aktiv gelebt.

Handlungsorientierung

Die AG führt Interviews, sammelt Daten, bewertet und dokumentiert selbst.

Multiperspektivität

Schule wird aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet – auch kritische Stimmen werden gehört.

Kooperation auf Augenhöhe

Austausch mit Hausmeister:innen, Sekretariat, Eltern, Essensanbieter:innen, Bürgermeister:in.


Struktur & Module der AG

Die AG wird über ein halbes oder ganzes Schuljahr geführt und besteht aus sechs aufeinander aufbauenden Modulen

Modul 1 

Einführung & AG-Gründung

Ziele

Kennenlernen der Werte der Gemeinwohl-Ökonomie.

Sensibilisierung für das Thema "Wirkung statt nur Leistung".

Bildung der AG: freiwillige Schüler:innen, betreuende Lehrkraft, evtl. externe Berater:in.

Inhalte & Methoden

Einstieg über Alltagsbeispiele (faire Kleidung, Schulessen, Mülltrennung).

Vorstellung der GWÖ-Matrix für Bildungseinrichtungen.

Festlegen der Rollen in der AG: Koordination, Dokumentation, Kommunikation.

Planung des Projektjahres und Zeitrahmens.

Modul 2 

Analyse – Menschen & Schule

Ziele

Reflexion der Beziehungen innerhalb der Schule und nach außen.

Themenfelder

Umgang mit Schüler:innen, Mitarbeitenden, Eltern.

Inklusion, Teilhabe, Diskriminierung.

Transparenz bei Schulentscheidungen.

Zufriedenheit & Feedbackkultur.

Methoden

Interviews mit Sekretariat, Hausmeister:in, Schüler:innen.

Schulhausbegehung unter sozialen Aspekten.

„Schülerbarometer“ (anonyme Umfrage zur Stimmung).

Modul 3

Analyse – Schule & Umwelt

Ziele

Ökologische Nachhaltigkeit der Schule messbar machen.

Themenfelder

Energieverbrauch, Heizung, Mobilität.

Papierverbrauch, Müllmanagement.

Schulessen & Herkunft der Lebensmittel.

Umgang mit Ressourcen und Klimafolgen.

Methoden

Erstellung einer Energiebilanz & CO₂-Abdruck.

Rücksprache mit Hausmeister:in, Schulverpflegung, Elternvertretung.

Exkursion z. B. zu einer Biogasanlage oder einem Wertstoffhof.

Modul 4

Gemeinwohl-Bilanz erstellen

Ziele

Auswertung aller gesammelten Daten & Einschätzungen.

Entwicklung einer eigenen „Schüler-Gemeinwohlbilanz“.

Methoden

GWÖ-Selbsteinschätzung mit Ampelsystem (rot – gelb – grün).

Visualisierung auf einer großen Bilanz-Wand.

Erstellung eines Berichts mit Texten, Fotos, Diagrammen.

Evtl. Austausch mit anderen Schulen über Zoom oder Peer Review.

Modul 5

Veränderung gestalten

Ziele

Umsetzung von 2–3 realistischen Projekten zur Verbesserung.

Beispiele für Mikro-Projekte

Faire Schulkleidung / Tauschbörse.

„Saubere Schule“-Kampagne.

Verbesserung der Mitsprachekultur.

Umstellung auf Mehrweggeschirr.

Nachhaltiger Wasserspender.

Begleitung

Kooperation mit dem Förderverein, Bürgermeister:in, Schulamt oder lokalen Betrieben.

Modul 6 

Abschluss & Verstetigung

Ziele

Öffentlich sichtbarer Projektabschluss.

Gemeinwohl als fester Bestandteil der Schulkultur.

Maßnahmen

Ausstellung oder Präsentation der Bilanz in der Aula oder auf dem Sommerfest.

Übergabe des Bilanzberichts an die Schulleitung und Kommune.

Gründung eines festen „AG Gemeinwohl“-Teams für Folgejahre.


Ergebnisformate

Schüler:innen erstellen:

  • eine Kurzbilanz der Schule mit eigenen Worten
  • eine öffentliche Ausstellung oder digitale Präsentation
  • eine Liste konkreter Vorschläge zur Schulentwicklung
  • Optional: Peer-Bilanzierung mit anderen Schulen


So entsteht gemeinsam mit Lehrkräften, Eltern, Schulpersonal und der Kommune 

eine Gemeinwohl-Bilanz, die zum echten Kompass wird,


für mehr Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Mitbestimmung und Miteinander.