Ernährungs Führerschein


Küchenkompetenz für Grundschulkinder

Ein praxisorientiertes Schulprojekt für gesunde Ernährung, nachhaltige und selbstständiges Zubereiten einfacher Mahlzeiten.

Ziel des Projekts

Kinder sollen...

gesunde Ernährung mit allen Sinnen erleben,

grundlegende Küchentechniken sicher anwenden,

selbst Verantwortung für ihre Essgewohnheiten übernehmen,

sich mit Themen wie Hygiene, Wertschätzung und Nachhaltigkeit vertraut machen,

ein bewusstes Verhältnis zu Lebensmitteln entwickeln.

Am Ende steht:

Ein offizieller Ernährungsführerschein – als Bestätigung ihrer neu erworbenen Kompetenzen.

Zielgruppe

Grundschüler:innen der Klassenstufe 3 und 4

Einsatz im Regelunterricht, in Projektwochen oder offenen Ganztagsangeboten


Projektstruktur in 6 Modulen

Modul 1:

Ernährung verstehen

Einführung in die Ernährungspyramide

Was ist eine gesunde Mahlzeit? Was gehört auf den Teller?

Welche Lebensmittelgruppen gibt es – und wie viel davon ist sinnvoll?


Ziel: Grundlagenwissen aufbauen – alltagsnah und altersgerecht.


Modul 2

Küchenpraxis & Hygiene

Erste Küchentechniken: Schneiden, Raspeln, Rühren, Schälen

Hygiene-Grundlagen: Händewaschen, sauberes Arbeiten, Umgang mit frischen Lebensmitteln

Küchensicherheit (z. B. Umgang mit scharfen Messern)


Ziel: Sicherheit & Routine in der Küche aufbauen


Modul 3 

Mit allen Sinnen kochen

Gemeinsames Zubereiten einfacher, gesunder Speisen

Beispiele: Brotgesichter, Obstquark, Gemüse-Sticks mit Dip

Gemeinsames Essen & Reflexion: Wie schmeckt es? Was nehme ich mit?


Ziel: Genuss erleben, Teamarbeit fördern, Selbstwirksamkeit stärken


Modul 4 

Nachhaltigkeit & Herkunft

Woher kommen unsere Lebensmittel?

Was bedeutet saisonal, regional, bio?

Was passiert mit Lebensmittelresten?


Ziel: Nachhaltigkeitsbewusstsein und Lebensmittelwertschätzung entwickeln


Modul 5 

Vorbereitung auf die Prüfung

Wiederholung der Hygieneregeln und Küchentechniken

Reflexion: Was habe ich gelernt? Was fällt mir leicht – was noch schwer?


Ziel: Kinder stärken – Prüfung als persönliche Herausforderung erleben


Modul 6 

Die große Abschlussprüfung

Praktischer Test: Zubereitung eines Rezepts in Gruppen

Schriftlicher Test: (Multiple Choice, z. B. Lebensmittelgruppen, Hygiene)

Verleihung des Ernährungsführerscheins


Ziel: Abschluss feiern, Gelerntes sichtbar machen


Pädagogisches Konzept

Handlungsorientiert

Lernen durch Tun

Alltagstauglich

Bezug zum eigenen Leben, zur Familie, zur Schulkantine

Erlebnisorientiert

Sinne einsetzen – schmecken, riechen, fühlen

Partizipativ

Kinder gestalten Inhalte, reflektieren Erfahrungen

Wertschätzend

Raum für Unterschiede im Essverhalten, familiären Hintergrund, Kulturen


Ablauf & Dauer

Regelformat: 6 Wochen à 2 Doppelstunden

Alternativ: Kompakte Projektwoche mit täglich 1 Modul

Auch als wöchentliche AG über ein Quartal durchführbar

Kombination mit Schulprojekten wie „Tag der Schulverpflegung“ möglich