Energiespar Detektive

 

Unsere Schule auf Klimakurs“

Ein praxisorientiertes Schulprojekt zur Energieeinsparung, CO₂-Reduktion und Eigenverantwortung im Schulalltag

Projektziele

Sensibilisierung für Energieverbrauch und CO₂-Emissionen im Schulalltag

Eigenständige Erkundung, Messung und Bewertung von Energiequellen und -verbrauchern

Erstellung einer CO₂-Bilanz und einer Energiebilanz der Schule

Erarbeitung konkreter, nachhaltiger Handlungsvorschläge durch Schüler*innen

Förderung von Verantwortungsbewusstsein, technischem Verständnis und Teamarbeit

Zielgruppe

Schüler:innen der Klassenstufen 3–10

Offene Ganztagsangebote, 

Arbeitsgemeinschaften,

Projektwochen


Modul 1: 

Energie erleben – Was treibt die Welt an?

Kurze Experimente zu verschiedenen Energieformen (Solarzelle, Dynamo, Batterie, Wärme)

Erste Visualisierung von Energieumwandlung (z. B. Solarenergie betreibt Ventilator oder LED)

Unterscheidung von fossilen vs. erneuerbaren Energien

Einstieg in das Thema „Klimawandel und CO₂“

Ziel: Energetisches Grundverständnis und Motivation durch eigenes Erleben


Modul 2:

Unsere Schule als Energieverbraucher – Wir werden Detektive

Bildung der AG Energie mit bis zu 12 Schüler:innen

Erkundung aller Schulbereiche: Klassenräume, Flure, Küche, Büro, Heizungskeller

Schüler führen eigenständig Messungen durch mit:

Strommessgeräten (z. B. Energiemonitor, Multimeter)

Thermometern an Heizkörpern

CO₂-Ampeln im Klassenraum

Fensterprüftricks (Kerzenzugtest etc.)

Erstellen von Checklisten für „Stromfresser“ und Wärmeverluste

Einführung: „Was ist ein CO₂-Fußabdruck?“

Ziel: Überblick über den tatsächlichen Energieverbrauch der Schule gewinnen


Modul 3:

Experimente & Technik – Wie sparen wir Energie konkret?

Aufbau kleiner Solaranlagen mit Solarpanel, Akku, LED oder Motor

Vergleichsversuche: LED vs. Halogen, Standby vs. Aus, Tür auf vs. zu

Schüler bauen Versuchsstationen zur Strommessung (z. B. bei Tablets, Beamern, Wasserkochern)

Analyse von Nutzungsmustern (z. B. „Wo bleibt immer das Licht an?“)

Entwicklung von Ideen zur Verbesserung (Plakatkampagnen, Abschaltregeln etc.)

Ziel: Technisches Verständnis + praktische Erprobung + Motivation zur Veränderung


Modul 4:

Wir erstellen unsere CO₂- und eine Energiebilanz

Schüler:innen erfassen alle Verbrauchsdaten (Strom, Heizung, evtl. Wasser)

Umrechnung in CO₂-Werte mit einfacher Formel / Tools (z. B. UBA-Rechner)

Erstellung einer Energiebilanz (Stromverbrauch nach Bereichen, pro Raum)

Visualisierung der Daten auf Infowand oder Website der Schule

Austausch mit Hausmeister, Kommune oder Energiebüro (optional)

Ziel: Schüler:innen verstehen die Verbindung zwischen Energieverbrauch und Klima


Modul 5:

Wir verändern unsere Schule

Formulierung von Spartipps, Vorschlägen und Verhaltensregeln

Vorstellung vor der Schulleitung / Schulkonferenz / Elternabend

Umsetzung erster Maßnahmen:

z. B. automatische Zeitschaltuhren, Fenster-Hinweisschilder, „Licht-Aus“-Regeln

Langfristige Pflege der Bilanz durch AG Energie

Optional: Energiespar-Wettbewerb zwischen Klassen („Wer spart am meisten Strom?“)

Ziel: Nachhaltige Wirkung über das Projekt hinaus


Pädagogisches Konzept

Entdeckendes Lernen: Kinder forschen, messen, bauen selbst

Handlungsorientierung: Theorie wird durch konkretes Tun verankert

Partizipation: Schüler entscheiden mit, gestalten mit, verändern mit

Fächerübergreifend: Naturwissenschaft, Mathematik, Technik, Deutsch

Ablauf & Dauer

Projekttage: mindestens 5 Tage für die Grundversion
AG-Variante: 1 Schulhalbjahr (wöchentlich 1–2 Stunden)

Projektwoche mit Abschlusspräsentation möglich
Verstetigung durch Pflege der CO₂- und Energiebilanz durch Schüler:innen

Ergebnisdokumente

Energiebilanz der Schule
(Verbrauch nach Bereichen + Einsparpotenziale)

CO₂-Bilanz der Schule
(Grundwerte + Zielwerte für Einsparung)

Energiedetektiv-Pass für alle Teilnehmenden
(mit Dokumentation ihrer Entdeckungen)